Die Grünen in der Verbandsgemeinde Diez - Unsere Vorhaben

Nach einigen Jahren der Abwesenheit stellen die Diezer Grünen wieder eine Liste von engagierten Bürger*innen auf, die sich im VG-Rat mit Grünen Themen einbringen wollen. Damit ist die Grüne Welle auch in der VG Diez angekommen. „Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt sind dringende und wichtige Aufgaben, auch und gerade in den Kommunen.“, so die Spitzenkandidatin Dr. Kristin Kosche.

Und weiter: „Viele Menschen wissen mittlerweile, wie bedrohlich der Rückgang der Artenvielfalt für unser Leben geworden ist. Deshalb werden wir uns in der VG Diez dafür einsetzen, die Lebensräume von Tieren

und Pflanzen zu erhalten und zu erweitern und auch unsere Gewässer wieder in einen guten ökologischen Zustand zu bringen.“ Weitere wichtige Themen sind für die Kandidat*innen ein gut ausgebauter ÖPNV, die Agrarwende hin zu einer ökologischen Landwirtschaft ohne Massentierhaltung, ein Rückgang des Flächenverbrauchs und der Versiegelung sowie soziale Angebote für alle Altersklassen. Wir Grüne stehen auch für eine glaubwürdige kommunale Sozialpolitik, die Angebote für alle macht und Unterstützung und Teilhabe

ermöglicht.“, ergänzen Bettina Spriestersbach-Möhler, Sprecherin des Ortsverbandes und Michael Keilholz. „Mir ist besonders wichtig, dass der ländliche Raum nicht weiter abgehängt wird, z. B. durch eine gute digitale Infrastruktur, ausreichende medizinische Versorgung und Jobs hier bei uns in der VG Diez.“, regt Mike Gaertner an.