Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bündnis90/Die GRÜNEN Diez-Hahnstätten (zukünftig Aar-Einrich-Diez)

Es ist soweit. Die Grünen im Aartal bereiten sich auf die Fusion und Kommunalwahl in 2019 vor. Dazu ist es zunächst notwendig, die Satzung zu ändern und das Gebiet des Ortsverbandes anzupassen. Natürlich ist auch ein neuer Vorstand zu wählen und wir hoffen sehr auf engagierte Menschen aus allen Verbandsgemeinden.   Mehr »

Grüne für die Kommunalwahl 2019 gut aufgestellt

Am 25.09. trafen sich die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Diez, Hahnstätten und Katzenelnbogen im Kulturzentrum Kreml in Zollhaus, um den Ortsverband im Vorfeld der Fusion der Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen zu erweitern. „Wir freuen uns sehr, dass wir so zahlreiche Mitglieder aus allen drei Verbandsgemeinden heute begrüßen dürfen“, strahlte auch der Kreisvorstandssprecher Rhein-Lahn, Leo Neydek, gleich zu Beginn der Sitzung. Neben der Erweiterung des Ortsverbands stand auch die Wahl eines neuen Vorstands auf dem Programm.   Mehr »

„Zukunft des Verkehrs aktiv gestalten: Carsharing"

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Landtag, Dr.Bernhard Braun war zu Gast im Aar- Einrich. Er folgte einer Einladung des grünen Ortsverbandes zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Mobilität im ländlichem Raum“.

Zahlreiche Teilnehmer waren in die Zukunftswerkstatt in Katzenelnbogen gekommen, denn das Thema Verkehr betrifft nicht nur alle, sondern hat im Aar-Einrich ja auch viele aktuelle politische Themen. Der Sprecher der heimischen Grünen Thorsten Janning zeigte deswegen zu Beginn den breiten Strauß der örtlichen verkehrspolitischen Fragestellungen auf.    Mehr »

Antrag zur Aartalbahn auf der LDV in Bingen

Casten Jansing hat am 09.12.18 den Antrag, dass die RLP Landesregierung die Reaktivierung der Aartalbahn fortsetzt, auf der LDV in Bingen vorgestellt. Er wurde von der Landesdelegiertenversammlung der Grünen einstimmig! Unterstützt. Das freut uns sehr.

Leo Neydek, Jutta Blatzheim-Roegler und Carsten Jansing haben für den Antrag gesprochen:

Bündnis90/Die Grünen RLP bestärken die Landesregierung RLP sich weiterhin mit Nachdruck für die Reaktivierung der Aartalbahn einzusetzen. Grundsätzlich soll der Schienenverkehr das Rückgrat für den ÖPNV bilden. Dies darf nicht nur in Ballungsräumen gelten, sondern muss auch in ländlichen Räumen zum Tagen kommen. Insbesondere dann wenn die Voraussetzungen beispielsweise durch Topographie und vorhandene Anlagen günstig sind. Die Aarregion bietet beides, eine günstige Topographie für Schienenverkehr und vorhandene Anlagen. Mit der Option einer möglichen Weiterführung der Reaktivierung auf hessischem Gebiet und einem Anschluss an Wiesbaden und das Rhein-Main-Gebiet ergeben sich auch überregional hervorragende Perspektiven für eine Reaktivierung.   Mehr »

Thorsten Janning als Bürgermeisterkandidat der Grünen für die Kommunalwahl 2019 aufgestellt

In der Mitgliederversammlung am 24.01.2017 wurde Thorsten Janning einstimmig als Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN in der neuen VG Aar-Einrich gewählt.   Mehr »

Veranstaltung "Ökolandbau als Chance"

Großes Interesse am Öko-Landbau

Das Kompetenz-Zentrum Ökologischer Landbau Rheinland-Pfalz und der Ortsverein Aar-Einrich-Diez Bündnis90/Die Grünen hatten zu einer Informations- und Diskussions-veranstaltung zu den Chancen des Ökologischen Landbaus in die Zukunftswerkstatt nach Katzenelnbogen eingeladen.Über 50 Interessierte kamen, darunter auch zahlreiche Landwirte aus der Region. So zeigte sich die Organisatorin Marion Reiter auch hochzufrieden: „Wenn man so viele Menschen erreicht, um sich sachbezogen über ein so wichtiges Thema zu informieren, ist die Arbeit gut investiert!“

Bürgermeister-Kandidat Dr. Thorsten Janning eröffnete die Veranstaltung. „Die Landwirtschaft hat immer schon zahlreiche Aufgaben wahrgenommen, nicht nur die Erzeugung von Nahrungsmitteln, sondern auch die Entwicklung und Pflege unserer Kulturlandschaft und in jüngster Zeit eben auch Naturschutz.    Mehr »

Neue politische Kraft für Oberneisen

Die Grünen treten erstmals in Oberneisen zur Kommunalwahl an.

Mit der Überzeugung, dass mit der „neuen politischen Kraft“ in Oberneisen ein frischer Wind und ein Wechsel des Politikstils in den Gemeinderat einziehen werden, stellen sich bisher fünf Bürger*innen zur Wahl: Ira Wirth-Widarzik, Julius Mack, Christine Spriestersbach, Paul Stegemann und Frank Tänzer.    Mehr »

Grüne Oberneisen fordern vernünftige, angemessene und nachvollziehbare städtebauliche Entwicklung der Gemeinde

Die von der Gemeinde Oberneisen geplanten Änderungen im Flächennutzungsplan stoßen auf heftigen Widerstand aus den verschiedensten Richtungen. Das Gewerbegebiet Richtung Lohrheim, mit einer ursprünglich geplanten Größe von 216.000 m², wurde nach Stellungnahmen der Fachbehörden, Bürger und umliegenden Gemeinden auf ca. 104.000 m² verkleinert.    Mehr »

Niederneisen: Grüne Wende – Kandidaten für Bürgermeisteramt und Gemeinderat gewählt

Bündnis90/Die Grünen werden zur Kommunalwahl 2019 wieder antreten und wollen in Niederneisen die „grüne Wende“ einleiten. „Es war eine richtige Aufbruchsstimmung bei der Nominierung der Kandidaten und der Erstellung unseres Programms für die Kommunalwahl zu spüren,“ erklärte der frisch gewählte Bürgermeisterkandidat Carsten Jansing.    Mehr »

Aufbruchstimmung bei den Grünen – Liste für Verbandgemeinderat Aar-Einrich gewählt

Die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus dem Aar-Einrich trafen sich im Mudershäuser Stübchen, um ihre Liste für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich zu wählen. „Wir freuen uns, so viele neue Mitglieder im Vorfeld dieser so wichtigen Wahl begrüßen zu dürfen!“ eröffnete Marion Reiter die Sitzung. Und im Folgenden wurde die Liste gewählt. Als Spitzenkandidat wurde einstimmig Dr. Thorsten Janning gewählt, der ja auch als VG-Bürgermeister kandidiert. „Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dieses Team von erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern anführen zu dürfen!“ Und dann rief er seine KollegInnen auf, im kommenden Wahlkampf und vor allem auch im zukünftigen Rat immer an der Sache zu arbeiten. „Wir werden uns nicht an irgend-welchen taktischen Spielen beteiligen, es muss ausschließlich um die richtigen ökologischen und digitalen Weichenstellungen gehen, die in den kommenden Jahren garantiert auf die Agenda kommen!“    Mehr »

Historische Mitgliederversammlung bei den Grünen in Oberneisen.

Neben der Wahl einer motivierten Mannschaft, die erstmalig für die Ortsgemeinderatswahlen antritt, kürten die Grünen am 19. März auch eine Kandidatin für die Ortsbürgermeisterwahl. Christine Spriestersbach tritt am 26. Mai zur Wahl der Ortsbürgermeisterin an und ermöglicht damit seit vielen

„Die nahe Zukunft fordert von Oberneisen durchdachte und ausgewogene Konzepte, um die Weichen für einen weiterhin lebenswerten Ort zu stellen“, erklärt Christine Spriestersbach. „Von meinem Team und mir können die Wähler eine fachlich fundierte Sacharbeit erwarten, die zum Wohl unserer Gemeinde und mit ergebnisoffener Einbindung der Bürger erfolgen wird.“ Neben Christine Spriestersbach als Spitzenkandidatin treten in der Reihenfolge Ira Wirth-Widarzik, Paul Stegemann, Frank Dybek, Julius Mack, Frank Tänzer und Eva Hertling-Stegemann zur Kommunalwahl an.

 

   Mehr »

Podiumsdiskussion mit Familienministerin Anne Spiegel in Burgschwalbach

In wirtschaftlichen und politischen Strukturen sind Frauen häufig deutlich unterrepräsentiert. Warum ist das so und was können wir daran ändern?

Diese und andere Fragen will Anne Spiegel, Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz

am Donnerstag, den 18.4. 19 um 18:00 Uhr im Auszeit-Cafe´ in Burgschwalbach mit Frauen der Verbandsgemeinde Aar-Einrich diskutieren.

 

   Mehr »

"Bündnisgrüne Liste für die Verbandsgemeinde Diez"

Die BÜNDNISGRÜNEN vom OV Aar-Einrich-Diez nominierten in Diez ihre Kandidat*innen für die Wahl zum Verbandsgemeinderat.

Nach einigen Jahren der Abwesenheit stellen die Diezer Grünen wieder eine Liste von engagierten Bürger*innen auf, die sich im VG-Rat mit Grünen The-men einbringen wollen. Damit ist die Grüne Welle auch in der VG Diez angekommen.    Mehr »

Bündnis90/DIE GRÜNEN laden ein zum "Eckensingen" am Samstag, den 11.05.2019

Bündnis90/DIE GRÜNEN laden ein zum "Eckensingen" am Samstag, den 11.05.2019

Bürgermeister-Kandidat Thorsten Janning ist mit Freunden auf musikalischer Tour durch die Dörfer.

Wir machen Musik, wollen mit Euch singen und sprechen. Folgende Haltestellen sind geplant:

10:00 Uhr Hahnstätten Pitzgasse

11:00 Uhr Katzenelnbogen, Untertalstraße

12:00 Uhr Burgschwalbach, Kirchstraße

13:00 Uhr Niederneisen, Rathausstraße

Einfach vorbeikommen, mitsingen und ins Gespräch kommen.    Mehr »

Einladung Politik soll sich bewegen – Radtour der GRÜNEN im Einrich am Sonntag, den 12.05.2019

Am 12.05.2019 laden wir Sie herzlich ein, mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Ver-bandsgemeinderat Aar-Einrich und dem Bürgermeister-Kandidaten Dr. Thorsten Janning insbesondere zum Thema „Mobilität“ ins Gespräch zu kommen:

Weil Mobilität auf dem Land so wichtig ist und Politik sich ja bewegen soll, sind wir mit guten und Klima-neutralen Ideen unterwegs. Wir stellen uns vor und haben gleichzeitig ein offenes Ohr für die regionalen Wünsche an grüne Politik.

Dazu wird sich das Team der GRÜNEN, am Sonntag, den 12. Mai auf einer Tour mit Rädern, E-bikes, Twike und dem Elektro-Dorfflitzer-Auto durch den Einrich bewegen. An 5 Orten wird es dann neben Fragen, Antworten, Musik, Lachen und Kennenlernen auch die Möglichkeit geben, die Mobile zu testen und Erfahrungen auszutauschen. Infos zum Dorfflitzer gibt es auch unter: www.vgdiez.de/vg_diez/LEADER/Projekte/LEADER/Car-Sharing-Konzept%20in%20Netzbach/    

Mehr »

Reaktivierung der Aartalbahn

Mit der Landtagsabgeordneten Pia Schellhammer, dem VG-Bürgermeisterkandidaten Thorsten Janning und Ortsbürgermeisterkandidat in Niederneisen Carsten Jansing auf Stippvisite an der Aartalbahn.

Der Arbeitskreis-Aartalbahn wurde für seine großartige ehrenamtliche Arbeit gelobt. Die Grünen Kandidatinnen und Kandidaten in der VG Aar-Einrich, in den OG Oberneisen und Niederneisen sowie im Landtag machen sich stark für eine Reaktivierung bis nach Hessen, mit Anschluss an das Rhein-Main Gebiet. Die Grüne Landesdelegiertenversammlung hatte sich in einem Beschluss weiter für eine Reaktivierung der Strecke ausgesprochen.

Nach oben

Die Kandidat*innen für den Verbandsgemeinderat in Diez

Presse zur Veranstaltung Ökolandbau

Kreisvorstandssitzung

Vorstandssitzungen finden
jeden ersten Dienstag im
Monat ab 18:30 statt.

Bei Interesse: 
info@gruene-rhein-lahn.de
 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>