„Zukunft des Verkehrs aktiv gestalten: Carsharing"

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Landtag, Dr.Bernhard Braun war zu Gast im Aar- Einrich. Er folgte einer Einladung des grünen Ortsverbandes zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Mobilität im ländlichem Raum“.

Zahlreiche Teilnehmer waren in die Zukunftswerkstatt in Katzenelnbogen gekommen, denn das Thema Verkehr betrifft nicht nur alle, sondern hat im Aar-Einrich ja auch viele aktuelle politische Themen. Der Sprecher der heimischen Grünen Thorsten Janning zeigte deswegen zu Beginn den breiten Strauß der örtlichen verkehrspolitischen Fragestellungen auf.

„Die Zukunft des ÖPNV im Aar- Einrich hängt derzeit von politischen Weichenstellungen ab: Für uns ist die Reaktivierung der Aartalbahn eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für die Region, gerade wenn jetzt auf der hessischen Seite die Anbindung nach Bad Schwalbach realistisch erscheint. Die ÖPNV-Verbindungen zwischen den Dörfern und den Verwaltungszentren in Katzenelnbogen und Hahnstätten halten wir für einen kritischen Erfolgsfaktor für das Gelingen der Fusion der beiden Verbandsgemeinden, ist aber oft schwierig, weil wir gerade an der Grenze zweier großer Verkehrsverbünde liegen. Der Aar- Einrich-Bus spielt für die Zukunft bestimmt eine große Rolle, wir setzen bei der Umsetzung vor allem auf die guten Erfahrungen mit einem Bürgerbus wie in zahlreichen anderen Gemeinden in Rheinland- Pfalz. Aber auch Carsharing Initiativen wie der Dorfflitzer in Netzbach können gewiss Modellcharakter für die Mobilitätsversorgung in der neuen VG Aar-Einrich bekommen.“ Schnell entfachte sich eine rege Diskussion mit den Zuhörern.

Vor allem die Reaktivierung der Aartalbahn und die aktuelle Gestaltung der Busverbindungen war Thema zahlreicher Fragen an Dr. Bernhard Braun. Der zeigt sich nach aktuellen Gesprächen mit dem Minister Wissing sehr zuversichtlich, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarte Reaktivierung der Aartalbahn auch trotz des vorliegenden Gutachtens des Landesrechnungshofs auch Wirklichkeit wird.

Er betonte auch die zunehmende Bedeutung des Fahrrads. „Natürlich müssen die zuständigen Planungsbehörden dann auch die notwendigen Fahrradwege einplanen. Das ist bei aktuellen Erneuerungsprojekten wie der der B 274 zwischen Zollhaus und Katzenelnbogen leider wieder nicht geschehen!“ betonte Marion Reiter, grünes Mitglied des Verbandgemeinderats in Hahnstätten. Die abschließende Diskussion ergab viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen politischen Vertretern aus Gemeinden, und Kreis sowie Schulen und in Verkehrs- und Energiethemen engagierten Vereinen der Region. „In diesen Kooperationen liegt die große Chance für verkehrspolitische Gestaltung der Zukunft!“waren sich Braun und Janning zum Abschluss einig.

„Und die Landesregierung wird die neue Verbandsgemeinde Aar-Einrich mit all ihren Möglichkeiten unterstützen! Wir müssen jetzt nur die Ärmel hochkrempeln und diese Hilfe für die Zukunft unserer Region aktiv und konstruktiv einfordern!“ resümierte Janning.

zurück

Kreisvorstandssitzung

Vorstandssitzungen finden
jeden ersten Dienstag im
Monat ab 18:30 statt.

Bei Interesse: 
info@gruene-rhein-lahn.de
 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>