Aufbruchstimmung bei den Grünen – Liste für Verbandgemeinderat Aar-Einrich gewählt

Die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus dem Aar-Einrich trafen sich im Mudershäuser Stübchen, um ihre Liste für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich zu wählen. „Wir freuen uns, so viele neue Mitglieder im Vorfeld dieser so wichtigen Wahl begrüßen zu dürfen!“ eröffnete Marion Reiter die Sitzung. Und im Folgenden wurde die Liste gewählt. Als Spitzenkandidat wurde einstimmig Dr. Thorsten Janning gewählt, der ja auch als VG-Bürgermeister kandidiert. „Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dieses Team von erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern anführen zu dürfen!“dann rief er seine KollegInnen auf, im kommenden Wahlkampf und vor allem auch im zukünftigen Rat immer an der Sache zu arbeiten. „Wir werden uns nicht an irgend-welchen taktischen Spielen beteiligen, es muss ausschließlich um die richtigen ökologischen und digitalen Weichenstellungen gehen, die in den kommenden Jahren garantiert auf die Agenda kommen!“

Alle Kandidaten für die ersten 11 Plätze der Liste nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Kandidatur in einer Antrittsrede zu motivieren. Dabei wurde über Verkehr, über ökologische Landwirtschaft, über Energie, insbesondere die strittige Windenergie, aber auch über Gentechnik und Friedenspolitik teilweise auch kontrovers diskutiert.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Verbandsgemeinderat Hahnstätten Paul Stegemann war sichtlich beeindruckt: „Wir haben so große Sachkompetenz in allen Schlüsselthemen für unsere neue Verbandsgemeinde in unserem Team, dass ich mich auf die kommende Arbeit im Rat wirklich freue.“ Und eines der neuen Gesichter in der Runde, Axel Wienker, aus Katzenelnbogen meinte abschließend: „Ich muss sagen, das ist wirklich eine tolle Truppe. Die Stimmung ist gut, man spürt den Aufbruch!“

Gewählt wurden: Platz 1 Dr. Thorsten Janning Platz 2 Denise Burkholz Platz 3 Heinz Henrich Platz 4 Marion Reiter Platz 5 Max Weiß-Achenbach Platz 6 Daniel de Groot Platz 7 Paul Stegemann Platz 8 Jeannette Wilke Platz 9 Klaus Amann Platz 10 Carsten Jansing Platz 11 Axel Wienker Platz 12 Enrico Rodowski Platz 13 Moni Munck-Hoch Platz 14 Lothar Pohl Platz 15 Doro Henrich Platz 16 Christine Spriestersbach Platz 17 Anette Klaus Platz 18 Anke Hänsel-Siraf Platz 19 Eva Hertling-Stegemann Platz 20 Dirk Grunert Platz 21 Katrin Grunert