Klimaschutz wirkt!

[19.09.2009] Spitzenkandidatin der Grünen in Rheinland-Pfalz Ulrike Höfken besucht die Zunkunftswerkstatt im Einrich

Auf ihrer Wahlkampftour durch den Rhein-Lahn-Kreis macht Ulrike Höfken Station in der Zukunftswerkstatt Einrich.

Diese Zentrum für erneuerbare Energien und ökologisches Bauen bietet den interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine umfassende kostenlose Beratung und erhielt dafür 2006 auch den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Kreisvorstandssprecher Leo Neydek freut sich, der Bundestagsabgeordneten Ulrike Höfken ein solches zukunftsweisendes Projekt im Rhein-Lahn-Kreis präsentieren zu können. In der Zukunftswerkstatt Einrich arbeiten Architekten, Zimmerer, Pädagogen, Heizungsbauer und viele andere regionale Unternehmer an Konzepten zur Energieeinsparung und klimafreundlichen Energieerzeugung an und in Gebäuden.

Der erste Vorsitzende und Unternehmer Hermann Metzler erläutert Ulrike Höfken die Ideen und Ziele des Vereins "zukunftswerkstatt einrich e.V.", stellt die Ausstellungsräume vor und zeigt die Pläne für die Erweiterung des Beratungszentrums, die auf dem benachbarten Grundstück entstehen soll. Michael Musil, Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 205, war ebenfalls unter den Gästen und erwies sich als pfiffiger Namensgeber für das neue Zentrum: "1a Energiequelle" in Anspielung auf die Adresse und dem Zweck des Gebäudes, das als Energie-Plus-Haus konzipiert ist.

Das bestehende Zentrum soll künftig den Schwerpunkt biologische und energiesparendes Bauen abdecken, während im neuen Gebäude die Beratung über regenerative Energiegewinnung im Vordergrund stehen wird. .

Die Bundestagsabgeordnete überzeugte sich auf ihrem Rundgang durch die Ausstellung über die vielfältigen Möglichkeiten des biologischen Bauens, der Energieeinsparung und der Sanierung selbst sehr alter Gebäude. Praktische Beispiele belegen, dass ökologische Sanierung unter Nutzung verschiedenster Fördermöglichkeiten auch für geringe Einkommen finanzierbar und lohnend sein können. Das umweltfreundliche Bauen darüberhinaus auch zu attraktiven Wohnhäusern führt zeigt Dipl.-Ing. Jörg Menz anhand bereits realisierter Baumaßnahmen.

Holger Gretzschel, Experte für Energie und Finanzen, stellte fest, dass die Beratung durch die Banken nicht immer zu den günstigsten Finanzierungen führt. Einerseits läge dies am Interesse der Banken, vornehmlich ihre eigenen Finanzprodukte vermitteln zu wollen, anderseits seien die vielfältigen gesetzlichen Bestimmungen der finanziellen Fürderung durch den Bund oder das Land zu komplizert und selbst für Finanzexperten schwer zu durchschauen. Hier müsse unbedingt Abhilfe geschafft werden; eine Forderung die Holger Gretschel der Bundestagsabgeordneten mit auf den Weg gab.