Grüne Jugend auf Hochtouren im Rhein-Lahn-Kreis

[24.09.2009] Grüne Jugend auf Wahlkampftour im Rhein-Lahn-Kreis

Von links: Josef Winkler, MdB, Leo Neydek, Kreisvorstandssprecher, Pia Schellhammer, Landesvorsitzende der GJ, und andere junge grüne Aktivistinnen. Foto: Galonska, Rhein-Lahn-Zeitung

"Ein Sonnenschirm, Luftballons und langweilige DirektkandidatInnen? Nicht mit uns.", so die Landvorsitzende der Grünen Jugend Pia Schellhammer. An insgesamt über 150 Orten macht der Bus der jungen PolitikerInnen auf ihrer Wahlkampftour halt, um insbesondere junge Menschen für grüne Politik zu begeistern.

Von Politikverdrossenheit ist bei den 16- bis 27-jährigen, die ihre Schul- oder Semesterferien für den GRÜNEN Wahlkampf opfern, nichts zu spüren. Im Gegenteil: diese engagierten junge Leute kämpfen für eine bessere Welt und für ihre Zukunft.

Mit pfiffigen Ideen und Aktionen machen sie auf ihre Anliegen aufmerksam. In einem großformatigen Gerechtigkeitsmemory suchen junge Passanten nach den versteckten Forderungen. Darunter zum Beispiel: "Gebührenfreies Studium für alle!" statt "Studiengebühren", oder ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle als Garant für ein menschenwürdiges Leben und persönlicher Freiheit.

Ganz entschieden wenden sich die jungen Grünen gegen die  Nutzung der Kernenergie.  Dazu schlüpfen sie in einen ABC-Schutzanzug und warnen mit einer Anti-Atomkraft-Aktion vor der Gefahr des Ausstiegs aus dem Ausstieg. Ein kleines Zwischenlagen mit (selbstverständlich nicht echten) Plutoniumbehältern wird eingerichtet und zieht neugierige PassantInnen an. Dies wirft die Frage auf, wohin mit den verseuchten Behältern. "Vielleicht bei Ihnen im Vorgarten?", so die nicht ernst gemeinte Frage an die nachdenklich werdenden Bürgerinnen und Bürger.