Menü

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Schule

Schulbesuche der B90/ die Grünen Rhein-Lahn werden fortgesetzt

07.07.23 –

Grüne Mitglieder aus der Kreistagsfraktion und dem Kreisvorstand statteten der Freiherr-vom-Stein-Schule und dem katholischen Johannes-Gymnasium in Lahnstein einen Besuch ab.

Zentrales Thema der Besuche war, wie schon bei den Schulen in Diez, der praktizierte Klima- und Umweltschutz in den Schulen und in den Schulgebäuden.

Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen - SFL in der Trägerschaft der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises in Bad Ems. Hier stehen die Mülltrennung und der über der Straße liegende Schulgarten auf dem Lehrplan, was die Grünen sehr freute. Betroffen waren sie jedoch über den schlechten Zustand des Schulgebäudes. Es regnet durch das Dach. Die Zentralheizung lässt sich nicht mehr regulieren. Das alte Schulgebäude und die Turnhalle sind nicht gedämmt und die Fenster lassen sich nicht beschatten. „Hier ist eine Sanierung aus Gründen der Klimabilanz und der Energiekosten dringend geboten“, so der Grünen-Fraktionssprecher Carsten Jansing. In der Turnhalle scheint die Zeit vor 70 Jahren stehen geblieben zu sein und es besteht erheblicher Renovierungsstau. Die Schulleiterin Frau Dreyer äußerte sich dankbar, dass nun dieses Jahr im Kreishaushalt Sanierungen wie die teilweise Dacherneuerung und die Renovierung der Turnhalle berücksichtigt seien. Den Besuchern wird jedoch klar: dies ist erst der Anfang auf dem langen Weg zu einem zukunftsfähigen Gebäude.

Beim anschließenden Besuch im privaten Johannes-Gymnasium führte Frau Dr. Eberle, Biologielehrerin und Leiterin der Schulgarten AG, die Besucher in die ökologischen Aktivitäten und nachhaltigen Projekte an der Schule ein. Herr Groenert, Biologielehrer im Ruhestand und Leiter der Bienen AG, wartete mit seinem großen Erfahrungsschatz, seinem Engagement und seiner Faszination für die Bienenzucht auf.

Die Gruppe war begeistert über das vielfältige Engagement der Schule im Bereich Klima- und Naturschutz. Nach einem einführenden Vortrag von Dr. Eberle besuchten sie den großen Schulgarten. Hier finden sich die Streuobstwiese, seltene Kirsch- und Apfelbäume aus der Region, große Beete mit Tomaten, Kürbissen, Salaten, ein kleiner Teich, ein Hühnerstall und viele Bienenstöcke. In Arbeitsgemeinschaften pflegen Schülerinnen und Schüler das Areal mit Frau Eberle und Herr Groenert. Obst und Gemüse sind die gerne verzehrten Produkte aus diesem Lern- und Erfahrungsraum. Herr Groenert nimmt mit seiner Bienenzucht an Forschungsprojekten teil und beabsichtigt, ursprünglich heimische Honigbienen wieder anzusiedeln.

Im Gelände zu besichtigen war auch eine Aquaponikanlage. In solchen Anlagen mit Fischzucht und Gemüseanbau entsteht ein integrierter Nährstoff- und Lebensmittelproduktionskreislauf. Die Anlage ist als Test- und Erfahrungsfeld für die Errichtung einer vergleichbaren Anlage an der Partnerschule in Ruanda errichtet worden. So könne die Schule in Ruanda einerseits eine Fischzucht errichten und andererseits eine durchgehende Pflanzenzucht ohne Düngemittel umsetzen, die sowohl eine gewisse Selbstversorgung der dortigen Schule als auch noch den Verkauf von Fischen ermöglichen würde.

Am Ende des Besuchs dankte Yannik Maaß, Kreisvorstandssprecher B90/ die Grünen für die sehr interessante Führung durch den Garten und den lehrreichen Vortrag.

Die Kreistagsfraktion, plant schon bald eine neue Bildungstour zu Schulen im Rhein Lahn Kreis. Als nächstes ist ein Besuch in zwei Schulen in der geographischen Mitte des Kreises geplant.

Kategorie

Artikel | Kreistagsfraktion Aktuell | Presse

Kreisvorstandssitzung

Vorstandssitzungen finden
jeden ersten Dienstag im
Monat ab 18:30 statt.

Bei Interesse: 
info@gruene-rhein-lahn.de
 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>