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Grüne lehnen die Aar-Umgehung ab

Oberneisen. Sachlich, aber bestimmt wollen Paul Stegemann (Oberneisen) und Thorsten Janning (Netzbach), die als Grüne nach der Kommunalwahl im Sommer vergangenen Jahres Fraktionsstatus erreicht haben, in der Verbandsgemeinde-Politik mitmischen. Ganz wichtig ist für sie, Transparenz bei den Entscheidungen der Ausschüsse und des Rates herzustellen. Sie wollen die «Desinformationspolitik» beenden. «Die Leute wollen sich ihre Meinung bilden», betonen sie im Gespräch mit unserer Zeitung.
Den aktuellen Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen Paul Stegemann und Thorsten Janning in der Aar-Umgehung, deren fünf Varianten sie kategorisch ablehnen. Alle seien aus ökologischer Sicht keine gute Lösung. Auch der Aartal-Rad- und Wanderweg werde durch die Aarumgehung zerstört, die Naherholung leide nachhaltig, befürchten sie.

Außerdem lebten die Gewerbetriebe an der heutigen Bundesstraße 54 vom Durchgangsverkehr. Stegemann und Janning ist es ein Dorn im Auge, dass viele Dörfer sich zu reinen Schlafdörfern entwickelten. Dies dürfe mit Flacht und Niederneisen nicht geschehen.

andlungsbedarf sehen sie in der Verringerung des Schwerlastverkehrs auf der Straße. So könnte auch das Kalkwerk Schaefer ihr Schüttgut auf der Schiene transportieren. «Das ist bisher nicht verhandelt worden», schimpfen Stegemann und Janning. «Wir dürfen keine Zeit verlieren.» Dieses Thema soll demnächst in einem Antrag angepackt werden. Außerdem bemängeln sie, dass es keinen Zeitplan für die Umgehungsstraße gibt. «So können wir nicht arbeiten.» Klare Aussagen erwarten sie auch von den Ortsgemeinden, hier vor allem von Oberneisen.

Paul Stegemann und Thorsten Janning sind überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihrer Meinung ist und eigentlich keine Umgehunsstraße will. Sie bedauern, dass es keinen Volksentscheid gibt und vermissen ein Konzept für die gesamte Region, die Ortsgemeinde Hahnstätten und Limburg inbegriffen. Sollte die Umgehungsstraße, welche Trasse auch immer, gebaut werden, führe das zu starkem Verkehr durch die Ortsdurchfahrt Hahnstätten, meinen Stegemann und Janning. Ein Gesamtkonzept müsse auch die Themen Tourismus/Aartalbahn berücksichtigen.

Außerdem führe die Umgehung zu einer schnelleren Anbindung ans Diezer Industriegebiet, und so entwickelten sich die Aar-Gemeinden zu reinen Schlafstätten.

Die Grünen möchten das Thema verstärkt politisch angehen und überparteilich diskutieren. tam

© 2010 Nassauische Neue Presse

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